Sunday, October 4, 2009

Last Day in Mumbai

Kanheri CavesOctober 2nd, the last day of our stay in Mumbai. It is again a holiday: Today is Gandhi's birthday and a national holiday. We had a short wrap up meeting again with lots of gifts, even one from the hotel!

On our lunch yesterday with our client I mentioned that there are two places yet in Mumbai yet I didn't visited. The one is the Ganesha temple in Dadar, the main temple of the god in Mumbai. The other is the Kanheri Caves in the Sanjay Gandhi National Park. Our client immediately offered me the car to pick me for today afternoon to visit the caves. Dr. Raj, who lives in Borivadi, offered himself for being my guide. This is something that can only happen in such a friendly country: I mean, we have finished our work. And it is a holiday!

The Kanheri Caves are a buddhist site. It was used from the 1st until the 9th centries. It is by far not so elaborated as the Ajanta Caves and the Ellora Caves in Aurangabad, but it is still very impressive. The caves are located almost in the middle of the National Park, surrounded by green forests. They are hewn in the basaltic rock crops along a small valley. Between the caves there are steps. The early residents had also built a system of small channels and cisterns to collect and store rain water, which are surely very valuable in this high and hot place.

Since it is a buddhist site it is more familia to me than the Elephanta Caves. There are different sort of caves: Caves for the residents with caved windows and a small stone bed. Caves for worships with Buddha statues and stupas in the center place. There is one quite big cave with long stone tables that looks for me almost light a place where people gather and have meat together.

National ParkThere are also a lot of differences between the composition of the big worship caves with the buddhist temples or caves in China. For example the center position of stupas. In the Chinese temples the center place are replaced by a pagoda (for temples before the 10th century) or by the central hall with Buddha statues (for temples that are build later than 10th century). Pagodas are an architecture evolution of stupas in eastern Asia. To see the original Indian buddhist site one can see how the architect evolves with the geographic position and the time.

Especially the central big congregation hall has in its composition very big similarities with a christian church. The stupa is positioned under a big dome, on both sides of the long hall are pillars. The buddhastatues are framed with two small angels on each side. I don't know if these compositional similarities do mean that there were some influences between the two or if they are pure odd.

After the caves Dr. Raj invited me to have a tea in his home. He lives with his parents and a younger brother in a flat. They are very friendly people.

On the way back to hotel there was another event that ashamed me. As usual if you stop before a signal there are children who come to the windows of the car and beg. And as usual I just ignored her. But my driver, Arun, gave her a two Rupees piece.


The main congregation hallZweiter Oktober, der letzte Tag für uns in Bombay. Es ist wieder ein Feiertag: Heute is Gandhis Geburtstag und ein Nationalfeiertag. Wir hatten einen kurzen Abschlussmeeting, wieder mit vielen Geschenken, sogar ein vom Hotel!

Beim Mittagsessen Gestern mit unserem Kunden erwähnte ich, dass es noch zwei Orte in Bombay gibt, die ich nicht besucht habe. Ein ist der Hauptganeshatempel in Dadar und ein ist die Kanheri Höhlen in der Sanjay Gandhi Nationalpark. Unser Kunde bot mich sofort an, heute mit dem Wagen mich abzuholen, um am Nachmittag die Höhlen zu besuchen. Dr. Raj, der in Borivadi wohnt, bot mich an mein Führer zu sein. Das ist ebenfalls etwas, das nur in einem freundlichen Land passieren kann: Immerhin ist unsere Arbeit getan und es ist ein Feiertag!

Die Kanheri Höhlen ist ein buddhistischer ort. Es wurde zwischen dem ersten und dem neunten Jahrhundert benutzt. Es ist nicht so ausgeschmückt wie die Ajanta Höhlen und die Ellora Höhlen in Aurangabad, aber immer noch sehr beeindruckend. Die Höhlen befinden sich fast in der Mitte des Nationalparks, umgeben von grünem Urwald. Sie wurden in basaltischen Felsen entlang einem kleinen Flusstal gehauen. Zwischen den Höhlen sind Treppen. Die früheren Bewohner haben auch ein System von kleinen Kanälen und Zisternen erschaffen, um Regenwasser zu sammeln und zu speichern, was sicherlich sehr wertvoll in diesem hochgelegenen und heißen Platz ist.

Da es sich um ein buddhistischen Ort handelt ist es für mich mehr vertrauter als die Elephanta Höhlen. Es gibt hier unterschiedlichen Sorten von Höhlen: Höhlen für Bewohner mit ausgemeißelten Fenstern und einem kleinen Steinbett. Köhlen für Anbetung mit Buddhastutuen und Stupas in der Mitte. Es gibt eine ziemlich große Höhle mit lange Steintafel, das für mich aussieht als würden die Leute hier versammeln und zusammen Essen einnehmen.

Hibiscus in National ParkEs gibt auch viele Unterschiede zwischen den Kompositionen der großen Anbetungshöhlen mit buddhistischen Tempel oder Höhlen in China. Zum Beispiel die zentrale Position der Stupa. In chinesischen Tempel nimmt ein Pagoda (für Tempel vor dem 10ten Jahrhundert) oder die große Halle mit Buddahstatuen (für Tempel nach dem 10ten Jahrhundert) den zentralen Platz ein. Pagoden sind architektonischen Evolution der Stupa in Ostasien. Ein original indische buddhistische Ort zu besuchen ist sehr interessant da man die architektonische Entwicklung zwischen Orten und Zeiten studieren kann.

Besonders der große Versammlungshalle ähnelt in seine Komposition eine christlische Kirche. Die Stupa wird unter eine große Kuppel platziert, auf beiden seiten der langen Halle sind Säulen. Die Buddhastatuen sind von zwei kleinen Engeln auf beiden Seiten umgeben. Ich weiß nicht ob diese kompositorischen Ähnlichkeiten Zufall sind oder ob es tatsächlich Einflüssen zwischen den beiden gegeben haben.

Nach der Höhlen lud mich Dr. Raj für ein Tee nach Hause ein. Er lebt mit seinen Eltern und ein jüngerer Bruder in eine Wohnung. Sie sind alle sehr freundlichen Menschen.

Auf dem Weg zurück zum Hotel hatte ein Ereignis mich wieder beschämt. Wie gewöhnlich wenn man an eine Kreuzung vor einem Ampel halt macht kommen Kindern zum Betteln. Wie immer ignoriere ich sie. Aber mein Fahrer, Arun, gab sie ein zwei Rupees Stück.


Kanheri Caves十月二日,我们在孟买的最后一天。今天又是节日:今天是甘地的生日,印度的国家节日。 我们开了一个短短的结束会议。又有许多礼物,甚至旅店也送了一份!

昨天我们和顾客一起吃午饭的时候我提到在孟买我还有两个地方没有趣。一个是位于Dadar的格涅沙主庙,另一个是位于桑贾伊·甘地国家公园的Kanheri石窟。我们的顾客立刻派车今天下午带我去参观石窟。住在Borivali的Raj大夫也愿为我做导游。这样的事情也只会在一个好客的国家发生:我们的工作已经完成,而且今天是节日!

Kanheri石窟是一个佛教遗址。它是从一至九世纪开琢的。它虽然远没有阿旖陀石窟埃洛拉石窟那样华丽,但依然非常可观。这些石窟几乎位于国家公园的中心,被绿色的森林环绕。它们是在一条小河谷两边的火成岩岩石上刻出的。在石窟之间有石阶相连。当时的居民还刻凿了小管道和水池来收集和储藏雨水。在这个位置比较高而且很热的地方水肯定非常宝贵。

因为这是一个佛教遗址,因此我对这里比对象岛石窟要熟悉些。这里有不同的石窟:有的是住的,有石头琢出来的窗和石头床。有的是庙宇,在其中心佛像或者窣堵坡。有一个比较大的石窟里面有很长的石桌,看上去像是聚集吃饭的地方。

Scary spider这个石窟里的庙宇与中国的佛教庙宇和石窟有许多差别。比如在这里窣堵坡拥有中心地位。在中国的庙宇里塔(10世纪前)或者大雄宝殿(10世纪后)拥有中心地位。塔是窣堵坡在东亚的建筑演化。看到印度的佛教地址可以看出建筑在空间和时间的变化。

尤其最大的石窟在布局上与基督教的教堂有许多类似的地方: 窣堵坡位于一个拱顶下面。长殿两边有石柱。在佛像两侧有两个小天使。我不知道这些类似之处是偶然的还是两者之间有一定的相互影响。

参观石窟后Raj大夫还请我到他家里去喝茶。他和父母以及一个弟弟一起住。他们都很友好。

在回旅店的路上发生的一件事情又使我很窘迫。在红灯前等的时候总会有小孩子来要钱。我一般都不理他们。但是我的司机Arun给了她一枚两卢比的硬币。

Saturday, October 3, 2009

Last work day in Mumbai

Avert SocietyToday is our last work day in Mumbai, by the Avert Society. So I want to reflect about our work here and give a summary about it.

CSC (Corporate Services Corps) was started one year ago, when IBM decided to engage itself in the social activities in the emerging market. Since then IBM CSC teams had engaged in countries Vietnam, Philippines, China, India, Turkey, Rumania, Egypt, Tanzania, South Africa, Brasil and some more, had helped selected government agencies, universities, schools, non government organizations and small or middle businesses improving their IT infrastructure, developing marketing strategy, developing connections and other improvements.

Miguel and I was assigned from September 5th to October 1st 2009 to the Avert Society to help them check and improve their IT infrastructures, and to solve some of the most urgent problems they are facing.

We started with interviews with the employees of our client about the problems they are facing and about the conflicting view points between the different departments. We went on in identifying the problems and working on solutions.

A gift from the Avert Society: Most beautiful craft work I had ever seenMiguel had especially worked on the process definition part of our assignment to establish a rigid procedure for the most important processes related to IT infrastructures. These processes are important to establish a regulated and defined communication path and to establish responsibilities and measurements for performance.

I have worked on more urgent and concrete technical problems: Documentation of the current status, working on concept and configurations to improve the security situation, make suggestions to solve conflicting interests for example allow more user flexibility while preserve a maximum of Internet bandwidth or security concerns.

So, today morning Miguel and I gave the management and senior employees of the Avert our final presentation and our documentations. We was invited to a lunch with employees. Shortly before the end of the working day there was a big photo session with all the Avert employees.

I am very thankful for all the supports we had received by the Avert Society and all the poeple there to fulfill out mission. I have learned so much from the people there. People there are more open and willing to adapt new methods and ways than a lot of other clients I had worked with. Both Miguel and I had really loved this organization and boch of us would like to visit it again.


Avert SocietyHeute ist unser letzter Arbeitstag in Mumbai bei der Avert Society. Deswegen möchte ich über unsere Arbeit reflektieren und eine kurze Zusammenfassung dazu geben.

CSC (Corporate Services Corps) wurde vor einem Jahr gestartet, als IBM sich entschloss, in den Schwellenländer für soziale Aktivitäten zu engagieren. Seitdem sind IBM CSC Teams in Vietnam, auf den Philippinen, China, Indien, in der Türkei, Rumanien, Ägypten, Südafrika, Tansania, Brasilien und so weiter Länder tätig. Sie halfen ausgewählten Regierungsabteilungen, Universitäten, Schulen, NGOs sowie klein- und mittelständische Betriebe beim Verbesseren ihrer IT Infrastrukturen, Entwicklung von Marketingstrategien sowie Verbindungen zwischen einander und anderen Verbesserungen.

Miguel und ich wurden vom 5.9. bis 1.10.2009 der Avert Society zugeteilt um sie zu helfen, ihren IT Infrastruktur zu überprüfen und zu verbessern, sowie einigen der dringendsten Problemen sie momentan gerade haben zu lösen.

Wir begannen unsere Arbeit mit Interviews mit den Mitarbeitern unserer Kunden über ihre Probleme sowie über die einander widersprechenden Sichten der verschiedenen Abteilungen. Wir gingen weiter mit Identifizierung der Problemen und Arbeiten an Lösungen.

A gift from the Avert Society: The most beautiful Indian craft work I have ever seenMiguel hat sich besonders an Prozessdefinitionen konzentriert um einen Satz rigider Prozeduren zu erschaffen, die die wichtigsten Prozessen in Zusammenhang mit IT Infrastruktur umfassen. Diese Prozessen sind wichtig um einen regulären und definierten Kommunikationsweg zu erschaffen sowie um Verantwortlichkeiten sowie Messung der Performance zu erschaffen.

Ich habe an den dringenden und konkreten technischen Problemen gearbeitet: Dokumentation der momentanen Zuständen, Arbeiten an Konzepten und Konfigurationen um die Sicherheitssituation zu verbessern. Arbeiten an Vorschlägen um Lösungen für unterschiedlichen Interessen anzubieten, zum Beispiel mehr Benutzerflexibilität gegen beschränkten Internet Bandbreite oder Sicherheitsbedenken.

Heute Vormittag machten Miguel und ich vor der Management sowie den Seniormitarbeiter der Avert unsere Schlusspräsentation und unsere Dokumente. Wir wurden zu einem Mittagsessen mit anderen Avert Mitarbeiter eingeladen. Kurz vor dem Feierabend gab es noch ein großer Photoshootingsession mit allen Avert Mitarbeiter.

Ich bin sehr dankbar für allen Unterstützungen wir von der Avert Society erhalten haben und an allen Menschen, die uns bei unserer Mission geholfen haben. Ich habe so viel von den Menschen hier gelernt. Besonders die Bereitschaft und die Offenheit für neue Methoden und Wegen sind sehr beeindruckend und überschattet vielen Kunden, für den ich gearbeitet habe. Miguel und ich haben diese Organisation wirklich geliebt und wir würden sehr gern sie wieder besuchen.


Office decoration inside the Avert Society今天是我们在孟买Avert Society的最后一个工作日。 因此我想回顾一下我们在这里的工作和做一个总结。

CSC(Corporate Services Corps)是一年前开始的,IBM决定在新兴市场地区从事社会服务。从此以来IBM CSC工作组在越南、菲律宾、中国、印度、土耳其、罗马尼亚、埃及、坦赞尼亚、南非、巴西等国家帮助政府部门、大学、学校、非政府组织和中小企业改善它们的信息基础设施、开发市场战略、联系不同的组织以及其它改善发展工作。

Miguel和我从2009年9月5日至10月1日为Avert Society服务,帮助他们审查和改善他们的信息基础设施以及解决一些他们面临的最紧迫的问题。

我们从采访顾客工作人员来了解他们面临的问题以及不同部门之间不同的需求开始,然后确定问题的原因和提供解决方法。

A Gift from the Avert Society: Most beautiful Indian craft work I had ever seenMiguel的重点主要是定义过程,为最重要的信息基础设施过程建立固定的程序。这些程序对于设定和定义通讯路线、定义责任范围以及测量工作效率非常重要。

我则着手解决更加紧迫和具体技术性的问题:纪录目前状态、设定改善安全措施的方案和实施该方案、对不同互相矛盾的需求提出具体解决方法,比如用户灵活性与保持网络通顺以及安全措施需要之间的矛盾。

今天上午Miguel和我向Avert的经理人员以及高级职员做最后报告以及提交所有文件。我们与一些职员一起被邀请参加午餐。下班前所有Avert职员还聚集一起合影。

我对我们在Avert Society获得的帮助以及所有帮助我们完成我们的任务的人非常感谢。我从这里的人学到了许多。尤其他们愿意接受新的技术和方法的精神是许多我曾经为之工作过的顾客所不及的。Miguel和我都非常喜欢这个企业,但愿我们今后有机会再来访问。

Friday, October 2, 2009

Day Twenty-five in Mumbai

By the evening of the day Miguel and I had pretty much finished our work. Miguel was printing every document we created and working on the final report, while I did the last changes on the technical documentations.

Traffic in Mumbai or in whole India or even in whole south and east Asia is notoriously chaotic. In Mumbai or in Taipei or in Beijing, it is all the same: No one keep his lane, always jams, everything moving arround everywhere.

In the evening we met Virginia, who is the software sales manager in Mumbai for IBM. She said:"In America everyone has his lane. Here no one respect your lane. On the street I have on the one side a taxi, on the other side two rickshaws, before me a truck and yet three pedestrians in my lane."

For someone who is accustomed to the European standard the traffic in Mumbai is really shocking. But after four weeks one do recognise sort of patterns.

I would call it patterns and not rules, because they are in no way strict, but are used very flexible, and some of them are contradiction. There are no real priorities for the patterns in case of conflict, you must decide this according to the situation.

So, I think the most important pattern is obey the police. I believe this is a pattern that should never be violated. If the policeman is signaling go, then go, what ever the signal is saying; if the policeman says stop then stop, even if someone behind you is honking.

The second pattern is always look forward. Avoid any collision with anything that is before you, and assume that people behind you will do the same. So if you want to change lane, or if on a crossroad two vehicles are approaching from different directions, who ever is before the other guy goes first. In a jam it is important to move yourself in a position before the other.

Because everyone is looking forward it is dangerous to surpass someone, because he don't look back and can cross your lane while you try to surpass him. In this case honk! Honking has a very important function for the traffic, it tells the other participants your position and your purpose.

This solved one of the problems that had always puzzled me. When you observe a flock of gooze or a flock of starlings that are flying in formation. They are always crying. For me this is something quite difficult to understand because crying while flying is very energy intensive, and this contradicts one of the principles in biology: The most energy efficiant being survives and prospers. But I believe that the crying has an important function: It tells the other birds in the flock your position and your purpose without that the birds must always turn their heads to see what happens arround them. Birds like starling had developed this method into an optimum that they even don't colide while flying in dense formation and quick turn arround. But I am very sure that if all the birds are deafened they would not be able to do this.

So I call this hypothesis now officially the Mumbai honking hypothesis for bird fly.

Actually I disagree with the theory that Indians like honking. If the traffic moves very smoothly no one honks.


Bis Abend haben Miguel und ich unsere Arbeit weitestgehend abgeschlossen. Miguel hatte alle Dokumente ausgedruckt, was er generiert haben und arbeitete an dem Abschlussreport, während ich den letzten Schliff an den technischen Dokumenten mache.

Verkehr in Bombay oder ganz Indien oder sogar ganz Süd- und Ostasien ist notorisch chaotisch. In Bombay, Taipei oder Beijing, es ist überall das gleiche: Keine hält sein Spur, überall Staus, alles bewegen sich überall.

Am Abend trafen wir Virginia, Software Sales Manager in IBM Mumbai. Sie sagte:"In Amerika hält jeder sein Spur. Hier respektiert keiner Dein Spur. Auf der Straße habe ich auf der einen Seite ein Taxi, auf der anderen Seite zwei Rickschas und vor mir ein Lastwagen, dazu noch drei Fußgänger, alle auf meinem Spur!"

Für jemand, der sich an dem europäischen Standard gewöhnt ist, ist das Verkehr in Bombay wirklich schockierend. Aber nach vier Wochen erkennt man gewissen Muster.

Ich nenne es Muster, und keinen Regel, weil sie keineswegs strikt abgehalten werden, sondern sehr flexibel benutzt werden. Manchen von ihnen widersprechen einander. In solchen Fällen gibt es keinen Regel, der die Prioritäten der Mustern definiert, man muss nach der Situation entscheiden.

Ich glaube der wichtigste Muster ist Gehorcht die Polizei. Ich glaube dieser Muster soll nie verletzt werden. Falls der Polizist go signalisiert, dann fahr, egal was die Ampel sagt; falls der Polizist stop sagt dann halt, selbst wenn jemand hinter dich hupt.

Der zweite Muster ist guckt immer nach vorn. Vermeidet Kollisionen mit alles was ist vor Dir ist, und nimmt an dass die Leute hinter Dir das gleiche tut. Falls Du die Fahrspur wechseln willst, oder zwei Fahrzeuge von unterschiedlichen Richtungen eine Kreuzung nähet, wer immer vorne ist, der hat vorfahrt. In einem Stau ist es deswegen wichtig, Dich immer so zu bewegen, dass Du vor den anderen stellst.

Da jeder nach vorne guckt, ist es gefährlich jemand zu überholen, denn er würde nicht zurückgucken und kann die Fahrbahn wechseln während Du ihn überholst. In diesem Fall Hupen! Hupen hat eine sehr wichtige Funktion im Verkehr, es übermittelt anderen Beteiligten Deine Position und Deine Absicht.

Das löst ein Problem das mich schon immer verwirrt hat. Wenn man ein Schar von Gänsen oder Stars beim Fliegen beobachtet, sie schreien immerfort. Für mich ist das sehr schwer zu verstehen da Schreien während des Fluges sehr viel Energie kostet. Und das widerspricht ein Prinzip in der Biologie: Der energieeffizienteste Individum überlebt und gedeiht. Aber ich glaube Schreien haben eine wichtige Funktion: Es teilt den anderen Vögeln in der Haufen mit, wo Du gerade bist und wo Du gerade hinfliegst, so dass die anderen Vögeln ohne den Kopf umzudrehen bereits weißt, was in der Haufen passiert. Vögeln wie Stare haben diese Methode bis zum Optimum getrieben, so dass sie sogar in dichter Haufen und bei schnellen Drehen einander nicht stoßen. Aber ich bin mir sehr sicher, falls man sie alle taub schaltet, werden sie dies nicht mehr bewerkstelligen können.

Also nenne ich diese Hypothese das Bombay Hupen Hypothese für Vogelflug.

Ich muss die Theorie widersprechen, dass Inder Hupen lieben. Wenn der Verkeht glatt läuft, hupt kein Mensch.


今天Miguel和我完成了我们的工作。Miguel整天都在打印我们写的文件和更改结局报告,我则在对我写的技术文件做最后更改。

孟买、整个印度或者整个东亚和南亚的交通都是出名的混乱。不管是孟买、台北还是北京,到处都一样:没有人待在自己的车道上,到处都堵车,所有的东西似乎都乱走。

今天傍晚我们碰到Virginia,她是IBM在孟买的软件销售经理。她说:“在美国每个人有自己的车道。在这里没有人管你的车道。在街上我一面是出租车,另一面是两辆三轮车,前面是一辆卡车,完了还有三个行人,全部挤在我的车道上。”

对于一个习惯了欧美交通标准的人来说孟买的交通实在太可怕了。但是经过四个星期我还是能够辨认出一定的模式。

我称之为模式,而不是规则,因为它们不是必须遵守的,而是可以非常灵活地应用。它们有些甚至互相抵触。 在抵触的情况下这些模式没有固定的优先等级,其优先性按照情况判断。

我想最重要的模式是听警察指挥。这个模式好像是必须遵守的。假如警察要你走,不管红绿灯怎么说,你就走;假如警察要你停,即使背后有人摁喇叭,你也得停。

第二个模式是向前看。避免与你前面的任何东西的碰撞,假设你背后的人也遵守这个模式。因此加入你要改变车道,或者在交叉口两辆车从不同方向来到,谁在前面他就优先。在堵车的时候最重要的是把你的车挪到其它车的前面。

因为所有的人都往前看超车很危险,因为没有人往后看。有可能你在叉车的时候旁边的那辆车跑到你的车道上来。在这种情况下摁喇叭!摁喇叭在交通中有非常重要的嘴用。它告诉对方你的位置和意图。

这个认识解决了一个我一直很困惑的问题。假如你观察一群野鸭或者一群欧洲八哥飞行的话,它们总是在不停地叫。对我来说这很难理解,因为一边飞一边叫很浪费能量。而这与生物学的一个原理不相符:能源利用效率最高的固体幸存和繁殖。但是我想叫有一个非常重要的作用:它告诉群里的其它鸟你的方位和方向。别的鸟不必转头看就知道周边的情况。欧洲八哥这样的鸟把这个技术发展到登峰造极的程度,它们能够在密集的群里快速转向而不相互碰撞。但是我很肯定假如它们听不到声音的话它们无法完成这个技巧。

因此我把这个假设称为鸟飞的孟买摁喇叭架设。

我不同意印度人喜欢摁喇叭的说法。假如交通很通顺的话就没有人摁喇叭。

Tuesday, September 29, 2009

Day Twenty-four in Mumbai

Today afternoon our client took us off to the field to show us what they are doing out there. The places where the Avert Society work are all outside of the city of Mumbai, so our first station was Thane, a city north of Mumbai.

There we visited a bar with bar girls. Dr Raj who accompanied us explained to us that earlier the bar girls are more dance girls. They dance in the bars and earn a big deal of money with dancing. They were also at that time already sex workers, but only for part of their income. Then the home minister of the Maharashtra state issued a law that forbid dancing in the bars, so that the husbands "will not spend their money in the bars, but give them to their wives". Losing a big deal of their income now the bar girls are full time sex workers.

What Avert do is that they fund NGOs that directly work with the sex workers, distribute free condoms or social marketing condoms (on market condom costs 175 Rupees, they distribute them for 2 Rupees), do educations to the bar girls so that they recognize their risk and prevent themselves and teach them how to use condoms, and how to use condoms so that the unwilling customer don't notice (I found this part quite unbelievable, but later when I saw the place I think that maybe it is doable). They also give the bar girls other educations for example about their legal rights. If police come and arrest them (because prostitution is forbidden in India), they must be arrested by female constables, and not by male constables. This is a law that a lot of the bar girls don't know. What they also do is to make pretest and posttest talks with the bar girls, and go with the bar girls for HIV tests (every six months).

As I said the work of Avert Society is actually fund these organizations, and give education to the field workers, and to track and monitor their work as well as do research works. For example it is not sufficiant to talk to the bar girls, but they also must remain in contact with the bar girls and go with them to tests every six months and make educations with them. They must have at least 60% contacts with peoples they had already had first contact and remain in contact with them and do repeated tests and reeducations.

Tests are for free, can be done by a mobile lab or by public hospitals. If someone is tested as positive, she may further work as a bar girl, but she would be informed and there would be a talk with her about how she should prevent to spread the virus. There is no active measurement from preventing the bar girls ignore these suggestions. But they would be tracked by the field workers (who are co bar girls of them), and they would do regular tests to monitor their health situation. If their CD4 value drops to a certain threshold they can get free medicins from the hospitals.

So far the theory Dr. Raj explained to us during our drive.

In Thane we were greeted by the Out Reach Worker of the organization, who were herself earlier a bar girl. But since she had worked very long for the organization she now got a job by the organization and had quitted her earlier profession. The organization recruit their workers from their target so that they know the people, know where to find them, how to speak with them and gain trust from them. The bar itself is located near the railway station of Thane. The bar itself is already very shady. It has maybe three tables where the customer can eat and drink. In the bar there are no girls. Through a door we came to a very narrow staircase. Narrow means only place for one up and one down. Two floors up we came to a small plattform of 0.5 x 0.5 meters where a small fan is running above the head. Two very young girls are sitting there resting, some elder ones are standing by. The two young girls were VERY young. Miguel and I think that they are maybe fifteen. Behind the plattform is a door to the room where they work.

As honorable guests we were brought a chair. The plattform have no balustrade so we sat directly before the abyss.

One of the elder bar girls was the Peer. She receives a honorarium 1500 Rupees per month for her work. She keeps books about whom she had approached and whom she had accompanied for test. She also showed us the booklets she use for educating the other bar girls about how to use condoms. I asked her how long she had worked as a field worker in this bar, she said three years. Then I asked if there are anyone who was tested positive here. She said no one in this bar. Another girl said that in another bar which is served by the same organization a girl was tested positive, but after that she left the bar and went to a bar that has no such programs running.

Just when we were about to leave one of the customers stumble out of the door and almost knocked Miguel and me off the plattform. He was very drunken. And the room behind the door was lit dimly with red light. So by the light of the room and the conciousness of the customer I take it may be possible to put on the comdom without that the customer notice it. Dr. Raj also explained us that the girls are trained to put on the condom with their mouth. I think also this is credible.

I don't think that the field workers or the organization can fulfill all the requirements that Avert Society put on them. I also doubt that the educations and tests are really done so dutifully. I think that the Avert Society knows that too. But I don't want to be too harsh. I think it is already realy good that they have at least this under this condition. I had imagined it to be far more worse.

After the bar we drove on, to Bhiwandi. On the way to there Dr. Raj explained to us that most of the girls come from Nepal or Bangladesh or some of the easten states. Young girls are attracted by the gold jewelries their relatives wear when they went home to recruit new girls.

Bhiwandi is in the eastern of Thane and has a thriving loom industry. It has a very big migrant population because of the loom industry. Most migrants also come from Nepal, Bangladesh, West Bengal and so on states. Ten men live in a small flat that is similar to that I saw in Dharavi. They work on three shifts. The factories run 24 hours. The men has their pressure and so they have also sex with each other. If the wives of the men came she would be in the same room, would cook for all ten and would sleep with who ever when her husband went out to work. And naturally, with so many men in there are brothels.

So the organization that we visit as second works in such a brothel.

The brothel was inside of a mixed factory and resident area, actually quite similar to Dharavi. The whole area is filled with the "catta catta" sound of the loom machines. It took some time, arround half an hour, to get the peoples we want to visite. Meanwhile a very old woman showed up. She spoke only Kannad language. So she must at first translated by the coordinator into Hindi and than translated by the Doctor into English to us. The place is primarily a resident place. The women live there and get visits from their customers. Their homes and workplaces are scattered arround the resident area. The rental for the 10 x 10m room is 1000 Rupees per month. Every customer has to pay 50 Rupees or 40 Rupees to 400 to 500 Rupees per visit, depending on the good looking and age of the girls. I brought the courage to ask who is responsible for law and order at such a place (a friend suggested me to ask this question after he read my blog about Dharavi). A young man nearby (who had already burried his head many times in desperate about the answer of the old woman, whose answer were not always transfered through the long line to us) said the police would do keep law and order. The old woman immediately said that the police would do nothing, or would only support the party who give them more money in case of a quarral. But the residents are also not organized, the women are in competition to each other and thus the different prices.

Miguel went in one of the rooms to have a look. What he described is very similar to what I have seen in Dharavi. He expressed his astonishment about how clean the resident area and the private rooms are. He said if you see how dirty the streets are with all the garbage you would have feared that the rooms are as filthy. But they are not. In the private resident areas the people try to keep it as clean as possible. It is only in the public places that no one take care of.

Later the functionairs of the organization arrived. They are three elder women. They had organized a civil society with some of the women as member to propagate methods and knowledges against sexually transmitted diseases in general and AIDS in special. The organization was earlier funded by the Maharashtra AIDS Control Society, but is at the moment no more funded because of some organizational disfunction. According to their own words they are still working. They brought some more numbers: There are arround 2000 women work here. From these 23 are known to be positive, some of them have already has their CD4 value below the threshold and are in treatment (that is, receiving medicines). Tests are carried out by a mobile lab so that the women don't need to go to hospitals for tests. All women and most of the men are illiterate. I don't think that they can really do very much. But obviously they have the most basic knowledge and they can distribute free condom, which is by itself in this environment really tremendous, in my opinion.

At some point three big hunks showed up, stood at the outskirt of the crowd that had surrounded arround us. They said something and went away. No one hadtranslated what they said. I should ask Doctor Raj later about that.

(Later Dr. Raj explained that they said that the women are really doing a good work, even without the funding and that Avert so help them to continue their work.)

We also got the chance to be in one of the loom factories. It is a shed maybe as big as a squash field. Five or six rows of the loom machines are placed in the room, each row has four or five machines. They make an ear deafening noise. There are four or five men working in the factory, taking care of the machines. Non of them has any ear plugs against the noise. In the shed it must be 50 or 60 degrees C. The men work there wear sleeveless shirts and long trousers. While we were in the shed one of them pulled off his shirt, went out, took a t-shirt from a line outside of the shed and put it on. I take he is getting a rest or it is end of his shift. After the change he is like one of the ordinary good looking, nice dressed young men on the street.

There are no children working in any of the factories that I got a glimpse at.


Heute Nachmittag nahm uns unsere Kunde mit zum Außendienst, um uns zu zeigen, was sie dort draussen machen. Die Avert Society betreut einigen Distrikten außerhalb der Stadt Bombay, also war unsere erste Station Thane, eine Stadt im Norden von Bombay.

Dort besuchten wir ein Bar mit Bargirls. Dr. Raj, der uns begleitete, erklärte uns dass früher die Bargirls hauptsächlich in den Bars tanzten und damit ein großes Teil ihres Einkommens verdienten. Zwar waren sie auch damals schon Sexarbeiterinnen, aber dies war nur ein Teil ihrer Tätigkeit. Dann erließ der Heimminister des Landes Maharashtra ein Gesetzt, das Tanzen in den Bars verbietet, damit Ehemänner "ihr Geld nicht in den Bars verschwendet, sondern ihren Ehefrauen geben". Die Haupteinnahmequelle beraubt wurden die Bargirls nun Fulltime Sexarbeiterinnen.

Was Avert tut ist dass sie NGOs finanziert, die Feldarbeit bei den Sexarbeitern machen, freie Kondome oder Kondome aus dem Social Marketing Programm verteilen (Ein Kondom auf dem Markt kostet 175 Ruppees, beim Social Marketing kosten sie 2 Rupees), Aufklärung bei den Bargirls leisten, sodass sie ihre Risiken kennen und sich selbst schützen, sie in Benutzen von Kondomen einweisen sowie sie beibringen, wie man unwilligen Freiern unbewusst Kondomen unterjubeln (ich fand dies sehr unglaublich, aber später sah ich den Platz und ich glaube, dass dies möglich ist). Sie geben die Bargirls auch Rechtsunterweisungen. Wenn zum Beispiel die Polizei kommt und sie festnehmen wollen (Prostitution ist in Indien verboten), müssen sie von weibliche Polizisten in Gewahrsam genommen werden, und nicht von männlichen. Viele Bargirls wussten dieses Gesetz nicht. Was sie auch machen ist Pretest- und Posttestgespräche mit den Bargirls durchführen sowie die Bargirls zum HIV-Test begleiten (aller sechs Monaten).

Wie ich sagte, die eigentliche Arbeit der Avert Society is diese Organizationen zu finanzieren, den Feldarbeitern Lehrgänge anzubieten, ihre Arbeit zu kontrollieren und zu monitoren sowie Forschungsarbeit zu leisten. Zum Beispiel ist es nicht ausreichend nur Gespräch mit den Bargirls durchzuführen, sie müssen auch langfristig die Bargirls betreuen, alle sechs Monaten mit den Girls zum Test gehen sowie die Lehrgängen zu wiederholen. Von den Bargirls, mit denen sie das erste Gespräch durchgeführt haben, müssen sie mindestens 60% langfristig begleiten.

Tests sind kostenlos, kann von einem mobilen Labor oder in öffentlichen Krankenhäusern durchgeführt werden. Wenn jemand als positiv getestet wurde, kann sie weiterhin als Bargirl arbeiten, sie wird aber informiert und ein Gespräch wird mit ihr durchgeführt. Sie wird eingeschärft, beim Sexverkehr zu verhindern, das Virus weiterzutragen. Es gibt keine aktive Maßnahme, falls die Girls diese Ratgeber ignorieren. Aber sie werden von den Feldarbeitern begleitet (die ebenfalls Bargirls sind) und sie werden regelmäßig getestet, ihr Gesundheitszustand wird überwacht. Falls ihren CD4 Werte unterhalb einen Schwellenwert sinken, können sie in Krankenhäusern kostenlos Medikamente erhalten.

Soviel die Theorie, die Dr. Raj uns während der Fahrt erklärt hat.

In Thane wurden von von der Out Reach Worker der Organisation begrüßt, die früher selbst als Bargirl gearbeitet hatte. Da sie jedoch lange für die Organisation arbeitete, wurde sie eine Arbeit in der Organisation angeboten und beendete ihre frühere Karriere. Die Organisation werben ihre Mitarbeitern von ihren Zielklientel an, weil sie die Leute kennen, wissen wo sie sie finden und wie mit ihnen sprechen, können ihr Vertrauen gewinnen. Das Bar selbst ist in der Nähe des Bahnhofs von Thane. Es ist ziemlich suspekt. Es hat wahrscheinlich drei Tische, wo die Kunden essen und trinken können. Im Bar war keine Mädchen zu sehen. Durch eine Tür kamen wir zu eine sehr enge Treppe. Sehr eng heißt ein Mann kann hochgehen und ein anderer runter. Zwei Stockwerke hoch kamen wir zu einem kleinen Plattform von 0,5 x 0,5 Meter, über dem Plattform lief ein kleiner Ventilator. Zwei sehr junge Mädchen saßen auf dem Plattform und machten gerade Pause, einige ältere standen bei. Die zwei junge Mädchen waren SEHR jung. Miguel und ich schätzten sie auf fünfzehn. Hinter dem Plattform ist eine Tür zu dem Raum, wo sie arbeiten.

Als Ehrengast wurden uns Stühle angeboten. Das Plattform hat keine Geländer, so dass wir direkt vor dem Abgrund saßen.

Eine der älteren Frauen ist die Peer. Sie erhält für ihre Arbeit ein Honorar von 1500 Rupees jeden Monat. Sie notierte in ein Notizbuch wenn sie angesprochen hatte und mit wem sie zum Test gegangen war. Sie zeigte uns auch die Büchlein, die sie benutzt, um andere Bargirls aufzuklären und beibringt, wie man Kondome benutzt. Ich fragte sie wie lang sie schon als Peer arbeitete und sie sagte seit drei Jahren. Ich fragte dann ob jemand in diesem Bar als positiv getestet wurde und sie sagte nein. Ein anderes Mädchen sagte dass in einem anderen Bar, das von der gleichen Organisation betreut wurde, ist ein Mädchen positiv getestet worden. Aber danach hat sie das Bar verlassen und zu einem Bar gegangen, wo kein ähnliches Programm läuft.

Gerade als wir gehen wollten stolperte ein Kunde aus der Tür und stieß Miguel und mich fast vom Plattform. Er war sehr angetrunken. Der Raum hinter der Tür war nur sehr düste mit roten Lichtern beleuchtet. Bei der Beleuchtung des Raums und dem Zustand des Freiers denke ich, dass es möglich ist, ihm ein Kondom anzuziehen, ohne dass er es merkt. Dr. Raj erklärte auch, dass die Girls lernen, wie man mit dem Mund ein Kondom überstölpert. Ich glaube auch, dass dies möglich ist.

Ich glaube nicht, dass die Feldarbeiterin oder die Organisation wirklich alle Anforderungen der Avert Society erfüllen. Ich habe auch Zweifel dass die Lehrgänge und Tests wirklich so pflichtbewusst durchgeführt werden. Ich glaube auch dass Avert Society dies weißt. Aber ich will nicht zu streng sein. Ich glaube, dass unter diesen Bedingungen das erreichte bereits sehr gut ist. Ich habe mir die Sache viel schlimmer vorgestellt.

Nach dem Bar fuhren wir nach Bhiwandi. Auf dem Weg dorthin erklärte Dr. Raj uns dass die meisten Mädchen aus Nepal oder Bangladesh oder einigen östlichen Bundesländer kommen. Junge Frauen werden von den Goldjuwellen angezogen, die ihre Verwandten trugen, wenn sie nach Hause fuhren, um neue Mädchen anzuwerben.

Bhiwandi liegt östlich von Thane und ist hat eine lebhafte Textilindustrie. Deswegen hat sie auch eine große Migrantenpopulation. Die meisten Migranten kommen ebenfalls von Nepal, Bangladesh, West Bengal und ähnlichen Länder. Zehn Männer leben dort in einem kleinen Zimmer wie ich in Dharavi gesehen habe. Sie arbeiten in drei Schichten. Die Fabriken laufen 24 Stunden. Die Männer haben ihre Bedürfnisse, sie haben Sex miteinander. Wenn eine der Frauen ihren Mann zu Besuch kommt wird sie im gleichen Zimmer schlafen. Sie wird für alle zehn Männer kochen und wird möglicherweise auch mit ihnen schlafen, wenn ihr Mann zur Arbeit geht. Natürlich bei all diesen Männer gibt es dort auch Bordell.

Die Organisation, die wir als zweites besuchen, arbeitet in so ein Bordell.

Das Bordell liegt innerhalb eines gemischte Fabrik und Wohngebiet, das sehr ähnlich wie Dharavi aussieht. Das gesamte Gebiet ist von dem "katta katta" Geräusch der Webstühlen. Es dauerte, etwa eine halbe Stunde, bis die Leute eintrafen, die wir besuchen wollten. Während dessen kam eine alte Frau. Sie sprach nur Kannada. Deswegen muss sie zuerst vom Out Reach Worker auf Hindi und dann von Dr. Raj auf Englisch übersetzt werden. Das Gebiet ist hauptsächlich ein Wohngebiet. Die Frauen wohnen dort und empfangen ihren Kunden dort. Ihre Wohnungen und Arbeitsplätzen sind in das ganze Gebiet verstreut. Die Miete für das 10 x 10 Meter große Zimmer ist 1000 Rupees. Jeder Kunde bezahlt 50 bis 40 Rupees bis 500 bis 400 Rupees je nach Alter und Aussehen der Frauen. Ich brachte den Mut auf und fragte, wer ist für die Ordnung an einem solchen Platz verantwortlich (ein Freund sagte, ich soll diese Frage stellen, nachdem er mein Blog über Dharavi gelesen hat). Ein junger Mann neben an (er hatte schon mehrfach aus Verzweiflung sein Gesicht mit Händen bedeckt, während er die Antwort der alten Frau zuhörte, deren Antwort nicht immer durch die Übersetzungskette zu uns gelangte) sagte dass die Polizei dafür verantwortlich ist. Die alte Frau sagte sofort, dass die Polizei nur die Rechte gibt, die mehr Bestechungsgeld bezahlen. Aber die Einwohner selbst sind nicht organisiert und konkurrieren zu einander, deswegen auch der Preisunterschied.

Miguel ging in einem der Räumen um es umzusehen. Was er beschrieb, ist sehr ähnlich zu dem, was ich in Dharavi gesehen habe. Er drückte sein Erstaunen darüber aus, wie sauber das Wohngebiet und die Privaträume sind. Er sagte, wenn man sieht wie dreckig die Straßen sind, hätte man erwartet, dass die Wohnungen ebenfalls gefüllt von Unrat sind. Aber sie sind es nicht. Den privaten Wohngebieten halten die Leuten so sauber wie möglich. Es ist nur der öffentliche Raum, um den keine sich kümmert.

Später kamen die Funktionären der Organisation doch an. Es waren drei älteren Frauen. Sie haben einen Verein gegründet, die Wissen über und Methoden gegen sexualübertragbaren Krankheiten im Allgemein und AIDS speziell verbreiten. Der Verein wurde früher von Maharashtra AIDS Control Society finanziert, aber im Moment wurde sie gar nicht finanziert wegen irgendwelchen organisatorischen Defekten. Nach ihren eigenen Worten arbeiten sie aber nichtsdesto weiter. Sie brachten einigen mehr Zahlen: Es gibt ungefähr 2000 Frauen hier, von denen 23 bekannt positiv sind, einigen von ihnen haben bereits einen so schlechten CD4 Werten dass sie Medikamente erhalten. Tests werden mit mobilen Laboren durchgeführt, so dass die Frauen nicht zu Krankenhaus müssen. Alle Frauen und die meisten Männer sind Analphabet. Ich glaube nicht, dass sie wirklich viel tun können. Aber sie haben offensichtlich das Grundwissen und sie können freie Kondomen verteilen, was ist an sich in diese Umgebung bereits wirklich enorm, meiner Meinung nach.

An einem Punkt erschienen drei kräftigen Burschen und standen am Rand der kleinen Menschenmenge, die um uns versammelt haben. Sie sagten etwas und gingen weiter. Keiner hat uns übersetzt, was sie sagten. Ich werden Doctor Raj später danach fragen.

(Später erklärte Dr. Raj dass sie sagten, dass die Frauen wirklich gute Arbeit leisten, auch ohne die Finanzhilfen und dass Avert sie helfen soll, ihre Arbeit fortzusetzen.)

Wir haben auch die Chance erhalten, eines der Webfabriken zu besichtigen. Es ist ein Schuppen, etwas so groß wie ein Squashfeld. Fünf oder sechs Reihen Webstühlen waren dort, jede Reihe hat vier oder fünf Webstühlen. Etwa vier oder fünf Männer arbeitten dort, überwachten die Webstühlen. In dem Raum herrschte ein Höllenlärm, aber keiner der Arbeiter trug ein Ohrenschutz. In dem Schuppen müsste es außerdem 50 oder 60 Grad heiß sein. Die Männer trugen Unterhemden und langen Hosen. Während wir dort waren zog ein von ihnen sein Unterhemd aus, ging raus, nahm ein T-Shirt, der an eine Leine hing und zog es an. Ich glaube er machte gerade eine Pause oder seine Schicht ging gerade zu Ende. Nach dem Wechsel sah er wie ein der gutaussehenden, hübsch angezogenen jungen Männer auf der Straße aus.

In keinem der Fabriken, in denen wir ein Blick werfen konnten, waren Kinder.


今天下午我们的顾客带我们出去看他们的工作。Avert Society的工作范围是孟买以外的一些县,因此我们首先去的是孟买以北的塔那

在那里我们去一个有女郎的酒吧。陪同我们的Raj医生说过去这些女郎主要是跳舞,她们最主要的收入是在酒吧里跳舞,虽然那个时候她们也搞性工作,但是这只是她们收入的一部分。后来马哈拉施特拉邦的家庭部长颁布了一条法律禁止在酒吧里跳舞,来让“丈夫们不把他们的钱挥霍在酒吧里,而是带回家里交给他们的妻子”。由此这些女郎丧失了她们的主要收入来源,成为了专职性工作者。

Avert给其它非政府组织钱,让他们直接与性工作者解除,散发免费安全套或者通过社会销售项目出售的安全套(市场上每个安全套卖175卢比,社会销售的只要2卢比),教育女郎们认识她们的危险,帮助她们预防,较她们使用安全套,也教她们怎样欺骗不愿带安全套的顾客偷偷给他们带上安全套(我觉得这不太可信,但是后来看到她们的工作场所后觉得可行)。他们也给女郎提供法律教育。假如警察要来扣押她们的话(在印度卖淫是非法的)法律规定必须是女警察拘禁她们,男警察不准拘禁她们。许多女郎不知道这些法律。他们也陪同女郎们去测试(每六个月),在测试前和她们交谈,在测试后再和她们交谈。

如我所说Avert的工作主要是为这些组织提供经费,培训他们的工作人员,监督和观察他们的工作以及进行研究工作。比如光和女郎交谈是不够得上,他们必须保持与女郎的联系,督促她们每六个月去检查,不断培训她们。他们必须保持至少60%的与他们有过第一接触的女郎。

测验是免费的,可以通过一个移动实验室或者在公共医院里进行。假如有人被测验确认的话女郎依然可以继续工作,但是他们会教导她们不要把病毒传给其他人。不过他们没有任何强迫性措施来确保女郎遵守这些劝导。他们的野外工作人员(同是酒吧女郎)会帮助监视确认的女郎的健康状况。假如她们的CD4值降低到一定程度的话她们可以免费在医院获得药物。

这是Raj大夫介绍的理论。

在塔那我们收到该组织的野外工作者的接待,她本人过去也是一名酒吧女郎。后来在该组织工作时间长了被该组织征募,停止了过去的工作。该组织直接从他们的对象征募工作人员,因为他们认识他们的对象,知道在哪里可以找到她们,说她们的话,能够赢得她们的信任。那个酒吧位于塔那的火车站附近。看上去很阴暗。酒吧里有三个桌子,客人可以在那里吃喝。酒吧里没有女郎。通过一座门我们来到一个狭窄的楼梯。楼梯只能供两人同时上下。向上爬两层我们来到了一个0.5x0.5米的小平台。头上有盏小电扇。两个非常年轻的少女坐在平台上休息,另几个年级大些的站在旁边。那两个少女非常年轻。 Miguel和我估计她们只有15岁。平台后面的门通往她们的工作场所。

作为客人他们为我们搬来小板凳坐。平台没有栏杆,因此我们坐在深渊前。

一个年纪大些的女郎是那个组织的伴郎。她为这个工作每月获得1500卢比的报酬。她在一本笔记里记她和谁交谈了,配谁去做测验了。她给我们看她用来培训其他女郎的小册子,教她们怎样用安全套。我问她这样工作多久了,她说三年了。我问她在这个酒吧里有人被确认吗?她说还没有。旁边的一个女郎说同组织监督的另一个酒吧里有一个女郎被测验正性。后来她离开了那个酒吧,去一个没有类似项目的酒吧了。

就在我们要离开的时候一个顾客从门里跌撞出来,差点把Miguel和我撞到楼下去。他喝得酩酊大醉。门后的房间里只有混暗的红光。我想在这样的照明和顾客状态下不知不觉地给他带上安全套可行。另外Raj大夫告诉我们女郎们也训练用嘴戴安全套。我觉得这也可信。

我不相信野外工作者和组织完全达到Avert Society的要求,我也怀疑培训和测试真的非常认真地进行。但是我也想过分挑剔。我想在这样的环境里他们所达到的已经很不错了。我想象中的要比这坏多了。

离开酒吧后我们继续开,去比宛迪。在路上Raj大夫解释说这些女郎主要来自尼泊尔、孟加拉国以及印度东部的邦。少女被回家乡招募新人的亲戚戴的金首饰吸引出来。

比宛迪在塔那的东部,是一个重要的纺织业中心。因此有很多民工。许多民工也来自尼泊尔、孟加拉国和印度东部的邦。十个人分一间类似我在Dharavi看到的小房间。他们分三班工作,每天工厂工作24小时。但是这些人有自己的生理需要,因此他们也互相之间有性关系。假如某人的妻子来的话她也待在这个小屋里,给十个人做饭,她的丈夫出去上班的时候也可能和别的人睡觉。另外当然在有这么多男人的地方也有妓院。

我们去的那个组织就在这样的妓院里工作。

妓院位于一个工厂和居民混合的区里,很像Dharavi。整个区里充满了织布机咔嗒咔嗒的声音。我们在那里等了约半小时我们等的人才到。在此期间我们与一个老妇人攀谈。她只说卡纳达语。因此要首先被野外工作者翻译为印地语,然后由Raj大夫翻译成英语。这个地方主要是居民区。妇女住在里面就在她们住的地方接受顾客。她们的住所和工作地散布在整个区里。这个10x10米的房间的租金是每月1000卢比。按照相貌和年纪顾客每次付40至500卢比不等。我鼓起勇气问这里谁管秩序(一个朋友看了我对Dharavi的描述后建议我问这个问题)。一个站在旁边的年轻人(他已经在老妇人说话的时候好几次绝望地把头埋在手里。可惜老妇人的话没有都经过漫长的翻译渠道到达我们耳中)回答说警察。老妇人立刻反驳说警察只偏护给他们钱多的人。但是这里的人本身也不团结,互相竞争,因此会有这样的价格差异。

Miguel进一个房间去看。他的描述和我在Dharavi看到的类似。他对居民区和房间里的洁净表示诧异。他说就街头的肮脏来看他以为他们家里也一样肮脏。但事实上不是这样的。在私人居住区域里他们尽量保持洁净,只有在公共区域里没有人管。

后来我们要采访的那个组织的人来了。是三个年纪大的妇女。他们在当地组织了一个协会来宣传防治性传染病的知识和方法。过去马哈拉施特拉邦艾滋病控制协会资助他们,但是由于组织上的混乱现在他们不获得资助了。她们自己说她们依然在活动。她们提供了一些数据:在这里约有2000名妇女工作。其中已知阳性的有23人,一些的CD值已经低于阀值因此获得药物。测试是通过移动实验室进行的,因此妇女不必去医院。所有的妇女和大多数男人都是文盲。我不相信他们能做许多事情,但是他们有最基本的知识,他们能够分散免费安全套,这本身在这个环境中已经是非常了不起了,我认为。

后来有三个彪形大汉出现在围绕我们的人群后面说了几句话又走了。没有人给我们翻译他们说了什么。我应该问一问Raj大夫。

(后来Raj大夫解释说他们说那些妇女做的是好事,虽然她们没有得到资助。Avert应该帮助她们继续她们的工作。)

我们也有几乎去看一个织布厂。这是一个壁球场大小的棚子。里面有五六行织布机,每行有四五台机器。约五六名工人在里面照管这些机器。织布机的声音震耳欲聋,但是没有一名工人戴着耳塞。棚子里的温度有50、60度高。工作的人穿着背心和长裤。我们在里面的时候一个工人脱下他的背心走棚子,从一根绳子上取下一件挂着的T恤衫穿上。我想他是休息或者下班了。换了衣服后他看上去就像街上的一名普通相貌端正、衣装楚楚的年轻人一样。

在我们看到的工厂里没有任何童工。

Day Twenty-three in Mumbai

Today is last day of Navratri, one of the most important holidays of the Hindus. So today is a public holiday. Since it is also monday, all museums, national parks are closed. I spent the day resting and working in the hotel. Since friday is also a holiday, thursday is our last workday and the day where we will deliver our final results to our clients.

As I have written many times India is a very diverse country. It has more than 100 languages, it has many many different religions. Indeed the Hindu religion by itself has very different traditions. I often wonder how it is to be born in such a world. If you are grown up in a world where it is very natural that you speak to different people with different languages and you are used to shifting between three, four, five or six languages, would you not have a very different understanding for the concept of language itself?

English is not that often spoken in India as I have imagined. Actually most simple peoples like taxi drivers don't understand or at least cannot speak English. People from different parts of India has also very different accents of English. The English that is spoken in Mumbai is relatively easy to understand. It is at first unused, but actually it has a very melodic ton and hears lovely. When I visited Achal his girlfriend spoke in a very different accent and actually I must adjust myself to understand what she is saying.


Heute ist der letzte Tag von Navratri, ein der wichtigsten Feiertagen der Hindus. Deswegen ist heute ein öffentlicher Feiertag. Da es auch ein Montag ist, bleiben allen Museen und Nationalparks geschlossen. Ich verbrachte den Tag im Hotel ausruhen und arbeiten. Da Freitag ebenfalls ein Feiertag ist, ist Donnestag unser letzter Arbeitstag und der Tag, an dem wir unseren Schlussergebnissen an unseren Kunden ausliefern müssen.

Wie ich bereits mehrmals geschrieben ist Indien ein sehr vielfältiges Land. Es hat mehr als 100 Sprachen, es hat vielen unterschiedlichen Religionen. Selbst die Hindu Religion ist gespalten in sehr unterschiedlichen Traditionen. Ich habe mich immer wieder gefragt, wie ist es, wenn man in eine solche Welt geboren wird. Wenn man in eine Welt aufwächst, wo es völlig normal ist, zu unterschiedlichen Leuten unterschiedlichen Sprachen zu benutzen, wo man zwischen drei, vier, fünf oder sechs Sprachen natürlich wechselt, wird das Konzept der Sprache an sich ein völlig anderes sein?

Englisch wird nicht so oft gesprochen wie ich gedacht habe. In der Tat verstehen oder mindestens sprachen die meisten einfachen Leuten wie zum Beispiel Taxifahrer kein Englisch. Menschen aus unterschiedlichen Teilen von Indien haben unterschiedlichen Akzente, wenn sie Englisch sprechen. Das Englisch gesprochen in Bombay ist relativ einfach zu verstehen. Am Anfang ist es ungewöhnlich, aber es ist in der Tat sehr melodisch und hört sich sehr angenehm an. Als ich jedoch Achal besuchte, hatte seine Freundin eine andere Akzent gehabt und ich musste mich ganz schön schwer anpassen, um sie zu verstehen.


今天是Navratri的最后一天,是印度教最重要的节日之一。因此今天是公共节日。由于今天也是周一,因此所有博物馆和国家公园都关门。 这周五也是节日,因此周四是我们的最后一个工作日。今天我主要待在旅店里休息和工作。

我已经多次提到印度是一个非常多样化的国家:百数种语言,许多不同的宗教。就连印度教本身也分许多不同的派别。我时常想象在这样的一个世界里出生是怎么样的。假如你在一个对不同人自然说不同语言的世界里出生,自然而然地在三、四、五甚至六种语言之间转换,那么你可能对语言这个概念本身也有非常不同的认识?

英语不像我想象的那么常用。大多数下层人如出租车司机听不懂或者至少不会说英语。不同地方来的人说英语的口音也不同。在孟买说的英语比较好懂,一开始有点不寻常,但是实际上它很有旋律,很好听。我去Achal那里的时侯他的女朋友用的口音就很不一样。我必须调整才听得懂。

Sunday, September 27, 2009

Day Twenty-two in Mumbai

Mumbai Urban Railway in actionDoug, Cecilia and I decided to make a tour to the Elephanta Caves today.

It's sunday morning, trains are empty. We bought tickets for second class. It costs 7 Rupees, instead of 70 for the first class. This is what normal people pay, and a lot of them cannot pay even that.

Our clients and Kabi had told us to go early. We took the 9:00 boat for the island from the Gateway of India. It was the first boat of the day. Before it really started it went at first to the other ferries that are parked in the harbour and bring them supplies, while the young men who work and obviously also lives on the boats are clearing themselves and preparing for the new day.

Elephanta Island is a big pleasure to the city of Mumbai. An hour away in the harbour of Mumbai it has no cars, no motorcycles, no taxis or rickshaws. It is silence except the birds crying. We went upstairs and upstairs and came to the first caves, the main cave.

The Elephanta Caves were created sometime between the 9th and the 13th century. It is a major Hindu cave temple complex and dedicated to the god Shiva. It is considered the one of the most perfect Indian art expressions and thus one of the UNESCO World Heritage sites.

Main CaveThe caves, especially the main cave, contain a lot of huge but partly strong destroyed and partly undiscernable reliefs. The reliefs indeed dipicts the deeds and the various aspects of the god, including he has male and female sides.

As I had mentioned a lot of the aspects in the Hindu religion is familiar to me because they have big influance to China. But especially the mythology are not familiar to me. Actually I have almost no knowledge of it at all, although some elements in the mythology are also adapted into Buddhism and thus transfered to China.

I think for someone who is not very interested in art history or archaology or religion the caves are not as impressive as some other caves. Beside of the main cave all the other caves are unfinished or just rudimentary holes. Most sculptures in the main cave are partly destroyed (the guide said by the Portugese). As usually in such cases I feel myself ashamed of not have the knowledge to really appreciate what I see.


YogishvaraDoug, Cecilia und ich haben beschlossen, heute ein Tour zu den Elephanta Höhlen zu machen.

Es ist Sontag Morgen. Die Züge sind leer. Wir kauften Karten für Second Class. Es kostet 7 Rupees, anstatt von 70 für First Class. Das ist was normale Leute hier bezahlen, und viele von ihnen sind nicht einmal in der Lager, das zu bezahlen.

Unsere Kunden und Kabi haben uns geraten, früh zu starten. Wir nahmen den 9:00 Boot von Gateway of India zum Elephanta Insel. Es war das erste Boot des Tages. Bevor es wirklich startete, machte es erst einmal einen Rundgang zu den anderen Fähren, die im Hafen parkten und brachte sie Lebensmittel und anderen Notwendigen, während die jungen Männer, die auf den Fähren arbeiten, und offensichtlich auch dort leben, sich gerade wuschen und sich auf den neuen Tag vorbereiteten.

Zur City von Mumbai ist der Elephanta Insel eine große freudige Abwechselung. Eine Stunde entfernt, im Hafen von Mumbai gelegen, er hat keinen Autos, keinen Motorräder, keinen Taxis oder Rickschas. Außer Vogelrufe ist es absolut still. Wir gingen den Treppen hoch und kamen zur ersten Höhle, der Haupthöhle.

Die Elephantahöhlen wurden irgendwann zwischen den 9. und 13. Jahrhundert erschaffen. Es ist ein großes Hinduhöhlentempelkomplex und ist dem Gott Shiva geweiht. Es wird als eine der perfektsten Exemplaren der indischen Kunst betrachtet und wird deswegen als UNESCO Welterbe aufgelistet.

Main cave with LingamDie Höhlen, besonders die Haupthöhle, enthält viele große, aber zum Teil stark zerstörten und zum Teil nicht mehr erkennbaren Reliefe. Diese Reliefe zeigen die Taten und unterschiedlichen Aspekten des Gottes, dazu zählen auch dass er männliche und weibliche Seite besitzt.

Wie ich bereits erwähnt habe sind viele Aspekte der Hindureligion für mich vertraut, da sie große Einflüsse auf China ausgeübt haben. Aber besonders die Mythologie ist mir nicht vertraut. In der Tat weiß ich so gut wie nichts davon. Nur einigen Elementen werden von Buddhismus adaptiert und so nach China transportiert.

Ich glaube, für Leute, die sich nicht für Kunstgeschichte, Archäologie oder Religion interessiert, sind die Höhlen nicht so bemerkenswert wie einigen anderen Höhlen. Außer der Haupthöhle sind allen anderen Höhlen noch unvollendet, manche sogar sind noch rudimentäre Löcher. Die meisten Reliefe in der Haupthöhlen wurden zum Teil zerstört (der Guide sagt von den Portugiesen). Wie immer in solchen Fällen fühle ich mich beschämt weil ich nicht genug Wissen besitze, um das Gesehene zu würdigen.


Shiva's battle against the demon Ravana我和Doug、Cecilia决定今天去看象岛石窟

由于是周日早晨,车很空。我们买了二等舱的车票。只花了7卢比。一等舱要70卢比。7卢比是一般人出的钱,虽然如此还有许多人出不起。

我们的顾客和Kabi都说我们应该早走。因此我们搭乘九点的船从印度门象岛。 因为是早上头班船,因此在出发前它首先去巡游港口里停泊的其它摆渡船,给它们运送补给。船上工作的年轻人显然也住在船上,正在梳洗准备当天的工作。

相对于孟买市来说离城市一小时远的象岛太舒适了。这里没有汽车、摩托车、出租车或者三轮车。除了鸟叫以外一片宁静。我们随阶梯向上爬,走到第一座石窟,也是主石窟。

象岛石窟是9至13世纪间建造的。它是一个巨大的印度教石窟庙宇,是供奉湿婆的。它被看作是印度艺术精华的典范之一,因此被列入联合国教科文组织世界遗产

尤其主石窟里含有许多巨大的浮雕。有些这些浮雕破坏严重,有些无法辨别了。这些浮雕现实大神的各种经历和他的不同表现,包括他有男女两面。

如我已经说过印度教的许多观点对我来说不陌生,因为它们对中国有很大的影响。但是对印度教的神化我没有了解,应该说一无所知。不过一些元素被佛教采纳传入中国。

Unfinished sculpture我想对于对艺术史、考古学或者宗教不感兴趣的人象岛石窟不如其它一些石窟那么可观。除主窟外其它石窟都没有完成,有些甚至还是原始的窟窿。主窟内的大多数浮雕部分被毁(导游说是葡萄牙人做的)。在这种情况下我总是觉得因为知识不足,无法感受所见,而非常惭愧。

Day Twenty-one in Mumbai

Dharavi, this is a name that simply I cannot get off of my mind. So today Doug and I joined the Dharavi Slum Tour to try to get an insight of this area. We want to see how people really live here.

The tour started at the Mahim Joint Station. As soon as we crossed the railroad we are in the slum area. After three bends the "street" we are walking on get narrower and narrower, until it is only half a meter broad. The first area we visited is where people collect garbages and recycle them. Everything are recycles: carton, iron, aluminum, and most of all: plastiques. Plastiques are cut into small pieces, washed, dried on the roof and saled to other factories for further process. At the end of the process are small plastique granuals that are sold back in the chemical industry to produce what ever is made out of plastiques. Aluminum are molten and casted as aluminum bars and sold back to the industry. It is needless to say that the work conditions are very bad. The workings have no ensurance. Exhaust gas are not actively sucked off. Most of the workshops are not spacious. The floor of most of them are lower than the street, so that they can be easily flooded during heavy rain.

After we crossed the Sulochana Shetty Road we visited other workshops: Bakery, other plastic recycling workshops, textile workshops, leather workshops. Products out of the bakeries of Dharavi can be bought everywhere in Mumbai, Jeans and shirts out of Dharavi arround the world. The workers here don't earn much, maybe maximum 200 Rupees per day, most far more less, that is 4 dollars, or a dinner for us. Womens get less anyway. In most of the workshops I saw children working. Leathers would for example be selled to Daimler Benz as car furniture. Some sources say that the annual turn over of these businesses can be as high as 650 million dollars. While we just visited on of the leather workshops a car moved in, a new BMW, the first BMW I had ever seen in Mumbai. Our guide said it is the owner of the workshop. A BMW in an area where the poorest live is sort of surreal.

The residence area is a catastrophe. Dharavi is an "official" slum, so it has electricity and water supply. The cables of electricity run criss cross through the houses, hanging arround like spider webs. The water supply run on the street floor, sometimes in the open canal of the sewer. The rooms of the residents are all very small, about 10 m2. Mostly a whole family with more than three children live there. The ways that lead to the flats are narrow, so narrow that only one man can go through it. They are more low tunnels than ways because the buildings from both side narrow in and electricity cable hang between the buildings. On most ways we must go bowed. The most catastrophy thing is the sanitarian situation. The flats has no toilets so that the residents must use public toilets. But there are only a few public toilets so that a lot of residents must share one. Which means that a lot of people don't use it. I saw men urinate on the street every day, not only in the slum. And children or youth defecate where ever garbages are, and that means, almost everywhere.

Where there are open space, there are mostly wasts, for example at a school yard that we visited.

Most residents we met (we met a lot, both in the workshops as well as in the resident areas) are very friendly, some are curious. Many had waved, smiled. Children running arround and had said "Hi, hi, how are you? What's your name?" No one had beggared. This astonished me at most, I don't know if it is because we have an official tour guide with us. On the other hand, there are almost one million people there, you cannot discipline one million people and say, if there is a tour guide, don't bother them.

I didn't regret any second of this tour. I think I can spend days here. But after the tour I am more confused then before.


Dharavi, dieser Name lässt mich einfach nicht los. Deswegen haben Doug und ich bei dem Dharavi Slum Tour gemeldet, um einen Einsicht über das Gebiet zu erhalten. Wir wollen sehen, wie die Menschen dort wirklich leben.

Der Tour startet an der Mahim Joint Station. Sobald wir die Eisenbahngleise überquert haben, sind wir im Slumgebiet. Nach drei Biegungen wurde die "Straße", auf der wir waren, immer schmaler und schmaler, bis sie nur noch ein halber Meter Breite hat. Das erste Gebiet, wo wir waren, war das Gebiet, wo Menschen Müll sammeln und recyceln. Alles werden recycelt: Karton, Eisen, Aluminium und vor allem: Plastik. Plastik werden in kleine Stücke geschnitten, gewaschen, getrocknet und an anderen Werkstätten gebracht und dort weiterverarbeitet. Am Ende dieser Prozeduren entstanden kleine Plastikgranularen, die an der chemischen Industrie zurückverkauft werden, die alles möglichen aus Plastik herstellen. Aluminium werden geschmolzen und in Aluminiumbarren gegossen, danach ebenfalls zurück an die Industrie verkauft. Es ist unnötig zu sagen, dass die Arbeitsbedingung sehr schlecht ist. Die Arbeiter haben keine Versicherung. Abgase werden nicht aktiv abgesaugt. Die meisten Werkstätten sind nicht besonders geräumig. Der Boden der Werkstätten sind meistens niedriger als die Straße, so dass bei schwerem Regen sie leicht überflutet werden.

Nachdem wir die Sulochana Shetty Road überquert haben besuchten wir andere Werkstätten: Bäckerei, andere Plastikrecycelnwerkstätten, Textilienwerkstätten, Lederwerkstätten. Bäkereiproducten aus Dharavi können in ganz Bombay gekauft werden, Jeans und Hemden aus Dharavi rund um die Welt. Die Arbeiter verdienen nicht viel. Maximal 200 Rupees pro Tag, die meisten viel weniger. Das entspricht 4 dollars, oder ein Dinner für uns. Frauen verdienen grundsätzlich weniger. In den meisten Werkstätten habe ich Kinder arbeiten gesehen. Leder zum Beispiel werden an Daimler Benz verkauft, zur Weiterverarbeitung zu Autogarnituren. Einige Quellen sprechen von einem jährlichen Umsatz alle dieser Unternehmen über 650 Millionen Dollar. Während wir ein Lederwerkstatt besuchten, kam ein nagelneuer BMW an, der erste BMW, den ich in Bombay gesehen habe. Unser Tour Guide sagte, es ist der Besitzer des Werkstattes. Ein BMW in ein Gebiet zu sehen, wo die Ärmsten leben, ist schon sehr surreal.

Das Wohngebiet ist eine Katastrophe. Dharavi ist ein "offizieller" Slum, deswegen ist es an Elektrizität und Wasserversorgung angeschlossen. Die Kabeln der elektrischen Leitung verlaufen kreuz und quer durch die Häuser, hängen rum wie Spinnengeweben. Die Wasserversorgungsrohren laufen am Straßenboden, manchmal direkt innerhalb der offenen Kanalisation. Die Wohnungen der Einwohner sind sehr klein, um 10 Quadratmeter. Meistens leben eine ganze Familien mit über drei Kinder dort. Die Wege, die zu den Wohnungen führen, sind sehr schmal, nur ein einziger Mensch passt da durch. Sie werden auch nach oben durch die oberen Geschossen der Häuser zusätzlich eingeengt, zudem hängen überall Kabel rum. Auf den meisten Wegen müssen wir gebeugt gehen. Am Schlimmsten ist die Situation der Sanitäranlagen. Die Wohnungen haben keine Toiletten, deswegen müssen die Einwohner öffentlichen Toiletten benutzen, wovon es nur sehr wenige gibt. Das heißt, viele Bewohner müssen eine Toilette teilen. Und das bedeutet, dass viele sie nicht benutzen. Ich sehe jeden Tag Männer auf der Straße urinieren, nicht nur in den Slums. Kinder und Jugendlichen machen ihren Stuhlgang einfach dort, wo sich Müll sammeln, und das heißt fast überall.

Wo immer offener Raum vorhanden sind sammeln sich Müllhalden, zum Beispiel in einem Schulhof, den wir besucht haben.

Die meisten Bewohner, die wir trafen (und wir trafen viele, sowohl in den Werkgebieten wie auch in den Wohngebieten), sind freundlich. Einige sind neugierig. Viele haben gewunken und gelächelt. Kinder liefen rum und sagte:"Hi, Hi, How are you? What's your name?" Kein einziger hat gebettelt. Das erstaunte mich am meisten. Ich weiß nicht ob weil wir einen Tour Guide haben. Aber an diesen Gegenden wohnen fast eine Million Menschen, man kann nicht eine Million Menschen disziplinieren und sagen: Heh, wenn ein Tour Guide dabei ist, stört sie nicht.

Ich bereue nicht eine einzige Sekunde dieses Tours. Ich glaube ich könnte Tage hier verbringen. Trotzdem bin ich danach mehr verwirrt als davor.


Dharavi,这个名字我无法忘记。因此今天Doug和我参加勒比海一次Dharavi贫民窟游,我们想获得一些内见,看看这里的人到底是怎样生活的。

参观从Mahim Joint Station开始。我们一跨过铁路线就进入贫民窟了。转了三个弯之后“路”就只越来越窄,最后只有半米宽了。 我们参观的第一个区是回收垃圾的工业待的地方。这里所有的东西都被回收:硬纸板、铁、铝,最多的是塑料。塑料被切成小块,洗净,在屋顶上晒干后被运到其它企业去继续处理。最后的产品是小塑料球,这些塑料球被回卖给化学工业加工成各种塑料产品。铝被熔化后铸成铝块,然后回卖给工业。不必说的是工作条件极差。工人没有保险。废气不被主动吸除。作坊的面积也不宽裕。许多作坊的地面比街道的地面低,因此下大雨的时候会被淹。

跨过Sulochana Shetty Road后我们参观了其它作坊:烤面包坊、其它塑料加工厂、纺织品作坊、皮革加工厂。Dharavi出产的面包可以在整个孟买买到,Dharavi出产的牛仔裤和衬衫遍及世界各地。工人的工资很低,最高200卢比,一般比这个低得多。这相当于4美元,或者我们晚饭的钱。妇女的工资原则性地比男子的低。在大多数作坊里我看到儿童工作。皮革比如被卖给奔驰加工为汽车座椅表面。一些来源说这些企业的年周转超过6.5亿美元。我们在参观一个皮革作坊的时候一辆着全新的宝马车开到。这是我在孟买看到的第一辆宝马车。导游说这是这个作坊的厂主。在这个最穷的人住的地方看到一辆宝马车实在是很超现实。

居民区是一个大灾难。Dharavi是一个“官方认可”的贫民窟,也就是说这里有水有电。电线纵错横行,像蛛网一样悬挂在房子之间。水管子则铺设在地面上,有些甚至位于下水道里面。居民的住房的面积约10平方米。大多数家庭有三个以上的孩子。通往住房的道路窄到只有一个人能够在上面走,而且上层的建筑把空间更加缩小,在道路上面还挂着电线。在大多数路上我们必须弓身走。最糟糕的是卫生设施。所有的住房都没有厕所。因此居民必须使用公共厕所。但是公共厕所的数量很少,因此许多人必须分用一公共厕所。其结果是许多人不用它们。我每天都能看到男人随地小便,而且这不仅限于贫民窟内。儿童和少年在垃圾堆积的地方(也就是说到处)大便。

凡是有空的地方都有垃圾堆积起来,比如一座我们参观的小学的校园里。

我们遇到的大多数居民(我们遇到很多,在作坊区内和在居民区内)非常友好,有些也很好奇。许多挥手。小孩儿跟着我们跑说:“Hi, Hi, how are you? What's your name?”没有一个要饭的。这是最使我奇怪的。我不知道是不是因为我们有一个导游的原因。但是从另一方面来说这里住着近一百万人,你没法关照一百万人:假如有导游的话别去打搅他们。

我对这次参观的任何一秒钟都没有后悔。我想我可以在这里待上数天来研究这里。但是在这次参观后感我比之前还要糊涂。