(This is a german language entry. I will try later to find time to translate it into English and Chinese).
Heute war Tag eins auf Wikimania 2009. Ich habe heute Nachmittag einen sehr interessanten Vortrag gehört, gehalten von zwei Hochschullehrern von der Old Dominion University Darden College of Education. Sie praktizieren seit drei Jahren eine sehr innovative Lehrmethode. Statt ihren Studenten ein Lehrbuch oder Skript vorzusetzen gaben sie den Studenten die Aufgaben, ihr Lehrbuch selbst zu schreiben. Konkret teilen sie ihre Vorlesungsthemen in mehreren Themen oder Abschnitten, gaben jeden Studenten ein Thema oder Abschnitt als Aufgabe, wobei drei Studenten ein Thema haben, die dann konkurrierend an das Thema arbeiten, nach der Abgabe der Arbeit dürfen sie dann in eine Peer-Review-Prozess die beste Arbeit aussuchen, die dann in das entgültige Lehrbuch aufgenommen wird.
Das war besonders für mich interessant weil ich ein ähnliches Projekt für CSC vorgeschlagen habe.
Nach der Präsentation gab es eine sehr lebhafte Diskussion. Ein Feedback, das die Vortragenden von ihren Studenten bekommen haben, war, dass wenn die Studenten sehr viel Stress mit ihren Arbeiten hatten, verfluchten sie diese Lehrmethode, aber wenn sie gefragt werden, ob sie die gleiche Methode bei ihren eigenen Schülern benutzen würden, haben sie die Frage eindeutig bejahrt. Ich finde, ein besseres positives Feedback gibt es nicht.
Ich habe sie gefragt, ob sie aus Pädagogische Sicht der Meinung sind, ob die gleiche Methode auch für College Studenten (entspricht Gymnasium höherer Stufen) geeignet sind und sie haben die Frage eindeutig bejahrt.
Subscribe to:
Post Comments (Atom)
No comments:
Post a Comment